Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!

EISL-Newsletter Stillen & Laktation November 2024


UNSERE THEMEN IM NOVEMBER:

• Pre- und Probiotika und ihr möglicher Einsatz bei Brustproblemen
• Schwangerschaft verändert Hirnstruktur bei werdenden Eltern
• Ärztinnen und Ärzte sind wichtig für die Stillförderung: KOMPAKT-Kurse 2025
• Basiswissen zur Stillförderung: Online-Angebot der Frühen Hilfen in D
• Externe Veranstaltung: "Das zu kurze Zungenband in der Pädiatrie"

Unter der Kategorie "Neues aus der Forschung" stellen wir Ihnen in diesem Monat zwei Artikel vor:

• Das menschliche Mikrobiom ist ein faszinierendes Forschungsfeld und wir verstehen immer mehr, dass Stillen und Muttermilch einen bedeutenden Einfluss sowohl auf das Mikrobiom des Säuglings als auch auf die mütterliche Brustgesundheit haben. Die Pre- und Probiotika, die in Muttermilch enthalten sind, spielen dabei wahrscheinlich eine wichtige Rolle. Bedeutet das, dass auch industriell hergestellte Pre- und Probiotika einen positiven Einfluss haben könnten? Und wenn ja, wann und wie sollten sie eingesetzt werden?
In unserem aktuell für Sie zusammengestellten Artikel geben wir einen Überblick über den Stand des Wissens zu diesem Thema.

• Eine Schwangerschaft führt zu einer Vielzahl an körperlichen Veränderungen bei der werdenden Mutter. Naheliegend sind Veränderungen an Uterus und umliegenden Organen, sowie ein Einfluss auf den Hormonspiegel. Weniger bekannt ist, dass sich auch die Hirnstrukturen von Schwangeren verändern. Und besonders spannend: auch bei den werdenden Vätern sind Veränderungen im Hirn feststellbar! Die Veränderungen tragen vermutlich dazu bei, sich besser auf das Verhalten von Säuglingen einstellen zu können und somit das Überleben des Nachwuchses zu sichern.

Neues aus der Forschung
Neues aus der Forschung

• Pre- und Probiotika und ihr möglicher Einsatz bei Brustproblemen
• Schwangerschaft verändert Hirnstruktur bei werdenden Eltern
AerztInnen

Ärztinnen und Ärzte für die Stillförderung gewinnen

Ärztinnen und Ärzte sind in Kliniken und Praxen wichtige Ansprechpartner:innen für werdende Eltern und junge Familien. Aktuelles, evidenzbasiertes Wissen zum Stillen unterstützt alle Fachkräfte dabei, häufige Fragen rund um die Themen Stillen, Muttermilch, Stillprobleme und Elternschaft zu beantworten. Damit können auch komplexe Fälle leichter gelöst und schwierige Situationen adäquat bewältigt werden.

Die Seminarreihe KOMPAKT ist für Ärztinnen und Ärzte verschiedenster Fachrichtungen, die mit Familien, stillenden Müttern und Babys arbeiten, der schnellste Weg zur Qualifizierung IBCLC (95 Fortbildungsstunden + eLearning Modul).

Haben Sie Kolleginnen und Kollegen, die sich zum Stillen fortbilden möchten? Wollen Sie klinikinterne Strukturen auf stillfördernde Fragestellungen hin überprüfen und verändern? Laden Sie Ihre ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ein, an der → Seminarreihe KOMPAKT teilzunehmen!
Für 2025 sind in den Kursen Stuttgart und Innsbruck noch Plätze frei – eine gute Gelegenheit, jetzt etwas zu bewegen.

Stillförderung mit Hilfe von Basiswissen

Stillberatung stellt einen zentralen Baustein für einen guten Stillbeginn und für eine erfolgreiche Stillbeziehung auf lange Sicht dar. Wichtig ist aber auch ein gesamt-gesellschaftliches Umfeld, in der ALLE, die mit stillenden Müttern und jungen Familien arbeiten, grundlegendes Basiswissen zum Stillen haben, Mütter zum Stillen ermutigen und bei Schwierigkeiten an entsprechende Profis weiterverweisen.
Die Frühen Hilfen in Deutschland bieten in Kooperation mit dem Netzwerk Gesund ins Leben einen → kostenlosen Online-Kurs zum Thema "Stillen ressourcenorientiert begleiten" an, der sich z.B. für Mitarbeiter:innen von Familienzentren, Frühen Hilfen, Kindertagesstätten, sozialpädagogischen Einrichtungen und andere verwandte Berufsgruppen eignet. Weitere Online-Kurse z.B. zum Thema "Elternkompetenz stärken" oder "Essalltag in Familien gestalten" sind ebenfalls Bestandteil des Angebots.

Aktuelle Seminare und Veranstaltungen

Seminarreihen INTENSIV 2025/2026
Seminarreihen INTENSIV 2025/2026

Anmeldungen sind gestartet, erste Reihen bereits ausgebucht!
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz
Brush-up Kurse 2025
Brush-up Kurse 2025

ACHTUNG Termintausch:
Brush-up Köln ↔ Brush-up ONLINE

Melden Sie sich jetzt an!
EISL-WebSeminare 2025
EISL-WebSeminare 2025

Neue Termine für das Frühjahr 2025 sind freigegeben – schauen Sie vorbei und suchen Sie sich Ihr Lieblings-Thema aus

Weitere Angebote:

  BASISSEMINARE Deutschland 2025
  BASISSEMINARE Österreich 2025
  EISL-KLINIKSCHULUNGEN

WELT DER KINDER: Medien-Projekt in Österreich

Unsere EISL-Mitarbeiterin Natalie Groiss, IBCLC, hat im Rahmen eines Themenhefts zu kindlicher Entwicklung und Gesundheit einen Artikel zur Bedeutung des Stillens beigetragen. Unter folgenden Link können Sie das gesamte Heft als ePaper lesen:
https://www.yumpu.com/de/document/read/69175315/welt-der-kinder

HINWEIS AUF EINE EXTERNE VERANSTALTUNG

ONLINE-Workshop "Das zu kurze Zungenband in der Pädiatrie"

A. Univ.-Prof. Dr. Daniela Karall, IBCLC und Márta Guóth-Gumberger, IBCLC bieten gemeinsam in bewährter Weise seit einigen Jahren Fortbildungen zum zu kurzen Zungenband an.
Auch für Anfang 2025 ist wieder ein ONLINE-Workshop geplant, der sich an Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen richtet.
Unter → https://zungenband.org/ finden Sie alle Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden.

Bildquellen: M.Wipplinger/A.Engleder, GettyImagesSignature/FatCamera, A. Bier, R. Grill, GettyImagesSignature/SilviaBianchini und Europäisches Institut für Stillen und Laktation

Europäisches Institut für Stillen und Laktation
eisl.newsletter@stillen-institut.com
Wir haben Ihre Adresse aufgrund einer Kundenbeziehung, Newsletterbestellung oder Informationsanforderung gespeichert. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, melden Sie sich hier ab. Jetzt abmelden