| EISL-Newsletter Stillen & Laktation März 2025
UNSERE THEMEN IM März:
• Spannendes und Neues aus der Wissenschaft: Studie zu Osteoporose • Fachseite "Ernährung der Mutter in der Stillzeit" umfassend aktualisiert • Unsere Fachtagung in Innsbruck: "Weil der Anfang zählt" am 13.06.2025 • EISL-Kongress 2026 jetzt ONLINE: Freuen Sie sich mit uns über die nächsten News
Unter der Kategorie "Neues aus der Forschung" stellen wir Ihnen in diesem Monat eine Langzeit-Studie vor, die über 20 Jahre lang eine große Zahl von Frauen begleitet hat und Faktoren untersuchte, die Auswirkungen auf das Risiko von Knochenbrüchen haben. Dazu gehörten beispielsweise das Alter bei Menarche, hormonelle Verhütungsmethoden, Übergewicht, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Anzahl der Geburten und Alter bei Eintreten der Menopause, vor allem aber auch die Frage nach dem Stillen. Es zeigte sich: Ausschließliches Stillen war der einzige Faktor, der protektiv wirkte.
Unsere EISL-Fachseite "Ernährung der Mutter in der Stillzeit" wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert: - Offizielle Empfehlungen in D, Ö und CH - Spezieller Nährstoffbedarf der Mutter - Besondere Ernährungsformen ...und vieles mehr
Unsere EISL-FACHTAGUNG IN INNSBRUCK rückt näher:
Am 13. Juni 2025 haben Sie die Möglichkeit, unter dem Motto "Weil der Anfang zählt" eine Reihe von Vorträgen aus und für die Praxis zu hören. Die Themen sind sowohl für Fachkräfte aus dem Bereich der Wochenstationen als auch aus dem Bereich der Frühgeborenen-Versorgung relevant: wie kann der Stillbeginn so gestaltet werden, dass das Stillen gelingt?
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und nutzen Sie die Gelegenheit, der großartigen Kulisse der Innsbrucker Alpen einen Besuch abzustatten.
News zum EISL-Kongress 2026
SAVE THE DATE: EISL-Kongress 25. - 27. Juni 2026 ONLINE
Sicher haben Sie es schon gelesen: wir haben uns entschieden, den Kongress 2026 als reine ONLINE-VERANSTALTUNG abzuhalten.
Möchten Sie mehr dazu lesen? Unsere Gedanken dazu finden Sie auf der Informationsseite zum Kongress.
NEUES FORMAT – GLEICHE INHALTE, GLEICHE INSPIRATION!
Wir freuen uns, Ihnen unsere nächsten Referent:innen vorzustellen, die ihre Teilnahme zugesagt haben: • Dr. med. Herbert Renz-Polster, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hält einen Vortrag zum Thema "Plötzlicher Kindstod: Eine Frage der Risiken- oder fehlender Schutzfaktoren?" • Dr.in rer. medic. Friederike Haselbeck, PhD, IBCLC, Musiktherapeutin & Musikwissenschaftlerin wird über das Thema "Pump up the music – How creative music therapy can support breastfeeding" (auf deutsch) referieren
Wir veröffentlichen nach und nach weiterführende Informationen, schauen Sie doch schonmal vorbei:
Aktuelle Seminare und Veranstaltungen
| | | | | | EISL-Praxistag Hamburg | | "Formula, Flaschen und Sauger – was sollte ein/e Still- und Laktationsberater:in dazu wissen?"
20.06.2025, 09.00 - 17.00 Uhr
|
|
| | | | |
Bildquellen: R. Grill, AdobeStock/ bernardbodo, Shutterstock/ AnnaRomanova, D. Scholer, R. Grill, A. Bier, GettyImages/ Prostock-Studios und Europäisches Institut für Stillen und Laktation
| |